Im Rahmen der diesjährigen WINDFORCE Konferenz, die vom 17. bis 19. Juni 2025 in Bremerhaven stattfindet, freuen wir uns, einen spannenden Beitrag zum Themenblock „KRITIS“ ankündigen zu dürfen.

Am 18. Juni 2025 von 9:30 bis 10:30 Uhr wird unser Kollege Jan Grotelüschen gemeinsam mit Simon Gustafson, Information Security Manager der Amprion GmbH, einen Vortrag zum Thema „Anspruch und Realität: IT-Security in komplexen Großprojekten am praktischen Beispiel“ halten.

Anhand der Offshore-Großprojekte BorWin/DolWin-4 sowie BalWin-1 und -2 geben die Referenten einen praxisnahen Einblick in die Herausforderungen, regulatorischen Rahmenbedingungen und Erfahrungswerte bei der Umsetzung von IT-Sicherheit in komplexen Infrastrukturprojekten.

Thematische Schwerpunkte:

  • Überblick über relevante IT-Security-Regularien auf EU- und nationaler Ebene
  • Regulatorische Anforderungen für Betreiber, Hersteller und Integratoren
  • Einblick in zentrale Regelwerke wie NIS-2, RCE, CRA sowie das IT-Sicherheitsgesetz 2.0
  • Lessons Learned aus verschiedenen Projektphasen: Vorbereitung, Ausschreibung, Design und Implementierung

Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch mit Expertinnen und Experten der Branche sowie auf eine lebendige Diskussion rund um das Thema IT-Sicherheit im KRITIS-Umfeld.

Weitere Informationen zur WINDFORCE Konferenz 2025 finden Sie hier: https://windforce.info/windforce-2025/program/